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Jahreszeitenrestaurant „Le Val d’Or“: Höhepunkt des guten Geschmacks

Vier Jahreszeiten: Mit dem neuen Konzept setzt Familie Lafer im Restaurant „Le Val d’Or“ auf der Stromburg ein ganzheitliches Restaurantkonzept um und macht für ihre Gäste die Jahreszeiten mit allen Sinnen erlebbar.

So wie ein gutes Konzert von ganz vielen Eindrücken lebt, drückt sich auch wahre Gastfreundschaft im Restaurant nicht nur durch die Komposition auf dem Teller aus.

Das Restaurant selbst wird den Jahreszeiten entsprechend für den Gast angepasst. Das heißt, harmonische Dekorationen, stimmungsvolles Licht und auch – eigens zu diesem Zweck komponierte – leise eingespielte Musik „verneigen“ sich vor Frühling, Sommer, Herbst und Winter.

  • Ambiente

    Durch moderne Lichtinstallationen wird das Restaurant in die jeweilige Stimmung der Jahreszeit getaucht und der Gast erlebt bei seinem Besuch im „Le Val d’Or“ die typischen Farbvarianten von Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Im Zusammenspiel mit Tischdekorationen, Textilien, Bildern und den Blumenarrangements, die passend aufeinander abgestimmt werden, entsteht ein perfektes Gesamtbild.

    JAB ANSTOETZ hüllt Johann Lafers „Le Val d’Or“ in ein neues Gewand:
    Die textile Gestaltung des Restaurants und der malerischen Terrasse wurde vom Stoffverlag JAB ANSTOETZ übernommen, der von der Idee eines ganzheitlichen Restauranterlebnisses spontan begeistert war: „Dieser Ansatz spiegelt unseren eigenen Anspruch wieder“, so Ralph Anstoetz, kreativer Kopf des Bielefelder Familienunternehmens. „Nämlich mit sensibel aufeinander abgestimmten Produkten ein stimmiges Ensemble zu schaffen, das eine fantasievolle Welt in sich darstellt und auf diese Weise neue Maßstäbe setzt.“

    Licht- und Leuchtendesign:
    „Mit allen Sinnen genießen“ ist der Leitsatz unserer Lichtplanung für das neue Gourmetrestaurant „Le Val d’Or“, welche von der Firma Tobias Link | Lichtplanung entworfen und umgesetzt wurde. Unsere Zielsetzung war es, dem Gast im Restaurant neben dem Hofieren seiner Geschmacks- und Geruchssinne auch ein visuelles Umfeld anzubieten, das den hohen Ansprüchen ebenso genügt, wie sie Johann Lafer an seine Kreationen stellt. Nun könnte man meinen, dass in erster Linie die optimale Ausleuchtung der Speisen und Getränke im Vordergrund stünde. Uns war es aber genau so wichtig, dem Gast am Tischen ein intimes Umfeld zu bieten, das die Öffentlichkeit abschirmt, Geborgenheit vermittelt, und in dem es sich vortrefflich plaudern lässt.

  • Genuss

    Wechselnde, jahreszeitliche Menüs verwöhnen den Gaumen der Gäste. Bei der Zubereitung achtet das Team des „Le Val d’Or“ besonders auf die Qualität und Herkunft der Zutaten. Verwendet werden überwiegend regionale und nur saisonale Zutaten.

    Porzellan und Glas im Wechsel der vier Jahreszeiten:
    Exklusives Geschirr und Glas für das „Le Val d’Or “: Villeroy & Boch, europäischer Markenhersteller und Spezialist für hochwertige Tischkultur, hat für das ausgefeilte Gesamtkonzept von Johann Lafers Gourmetrestaurant auf der Stromburg spezielle Dekorationen und Sonderanfertigungen entwickelt, die perfekt in die jahreszeitlichen Inszenierungen passen und die charakteristischen Stimmungen von Frühling, Sommer, Herbst und Winter in besonderer Weise zum Ausdruck bringen. „Mit den Vier Jahreszeiten im „Le Val  d’Or “ beginnt ein neues Kapitel in der Zusammenarbeit von Johann Lafer und Villeroy & Boch“, freut sich Jens-Peter Schlingmann, Vertriebsleiter Tischkultur Deutschland bei Villeroy & Boch.

    Bestecke von WMF – passend zur Jahreszeit:
    Johann Lafer und WMF verbindet eine langjährige, sehr erfolgreiche Partnerschaft. WMF ist die Marke, die das Kochen, Essen und Trinken zum Erlebnis macht. Die drei Buchstaben stehen für Qualität, Design und Innovation. Das weiß auch Johann Lafer. Er stellt hohe Ansprüche und nur das Beste ist ihm gut genug. In WMF hat der Sternekoch den richtigen Partner gefunden. Die Idee, im Le Val d’Or den Zyklus der vier Jahreszeiten zu inszenieren, passt zum WMF Küchensortiment mit seiner breiten Auswahl für die Zubereitung saisonaler Gerichte – vom Spargelschäler bis zum Bräter für die Weihnachtsgans. Saisonale Aspekte auf dem gedeckten Tisch mit passendem Besteck zu verwirklichen, stellt eine spannende Herausforderung dar.

  • Service

    Die Service-Mitarbeiter des „Le Val d’Or“ bieten den Gästen herzlichen, exzellenten Service und begrüßen ihre Gäste in zur Jahreszeit passenden Outfits. Die Bekleidung unterstreicht die jeweilige Farbwelt des Restaurants.

    Ausstattungskooperation für Johann Lafers Damen auf der Stromburg:
    Johann Lafer und Marc Cain haben einen gemeinsamen Nenner: den guten Geschmack. Dazu kommen der Anspruch auf höchste Qualität und der Ausdruck von Modernität. Dies spiegelt sich sowohl in der erstklassigen Küche des Spitzenkochs wider, als auch in den zeitgenössischen Kollektionen des Modeunternehmens aus dem schwäbischen Bodelshausen. Die Idee mit der Kooperation zur Neueröffnung des „Le Val d’Or“ hatte Johann Lafers Ehefrau Silvia Buchholz-Lafer. Ihrem Bekenntnis, sie sei „Fan von Marc Cain“, folgten Telefonate und Treffen auf der Stromburg. Schnell wurde man sich einig und suchte gemeinsam passende Outfits für die Damen des Restaurantteams aus.

    AIGNER stattet männliches Personal im „Le Val d’Or“ aus:
    Aigner, Deutschlands renommierteste Leder-Luxusmarke stattet beim neuen Vier-Jahreszeiten-Restaurant „Le Val d’Or“ auf der Stromburg das männliche Restaurant- und Empfangspersonal aus. Peter Schwarz, Co-Head Europe bei Aigner, über die Beweggründe des Unternehmens: „Wir arbeiten seit langer Zeit vertrauensvoll mit dem Hause Lafer zusammen. Die Herausforderung, den Gästen im neu gestalteten Gourmetrestaurant auf der Stromburg zu jeder Jahreszeit ein passendes, bis ins Detail abgestimmtes Ambiente zu bieten und damit all seine Sinne zu kitzeln, hat uns gereizt. Wir sind sehr geehrt, dass dabei gleich an uns als Kooperationspartner gedacht wurde.“

  • Musik

    Im Einklang mit der jeweiligen Jahreszeit werden die Gäste mit ausgesuchter Musik verwöhnt. Eine Mischung aus Klassik, Rock und Pop begleitet die Gäste auf ihren kulinarischen Reisen durch Saison und Region.

    Lafers Vier Jahreszeiten – Vier Kochbücher mit jeweils zwei CDs:
    Membran gehört heute zu den größten europäischen Independents in der Musikindustrie. Wir vertreiben unsere Musikprodukte sowohl eigenständig als auch mit erfahrenen Partnern umfassend, global und flächendeckend. Sei es im Tonträgerhandel, in der digitalen Welt oder im „non-traditional“-Bereich: Wir denken und gehen nicht nur in alle Richtungen, die das stets fortschreitende Entertainment mit sich bringt, sondern schöpfen diese auch voll aus und nutzen ein weltweites und starkes Vertriebsnetz.

    Als wir von dem Konzept „Lafers Vier Jahreszeiten“ erfuhren, war uns schnell klar, dass wir genau der richtige Partner für das Konzept des „musikalischen Kochbuchs“ sind. Die Kombination aus Johann Lafers großartigen Rezepten mit unserer saisonalen Musikauswahl ist derzeit einmalig.

    Das Ergebnis lässt sich sehen und hören – diese Buchreihe lässt den Leser (und Hörer) tatsächlich „mit allen Sinnen genießen“.

    Opens external link in new windowMehr Informationen zur Buchreihe im Johann Lafer Shop

Impressionen aus dem Le Val d’Or – Frühling

  • Silvia und Johann Lafer
  • Le Val d’Or – Frühling
  • Le Val d’Or – Frühling
  • Le Val d’Or – Frühling
  • Le Val d’Or – Frühling
  • Le Val d’Or – Frühling

Video ansehen: Le Val d’Or

Herzlich Willkommen im Le Val d’Or – Frühling,

freuen Sie sich aufs nächste Mahl!

  • Das Le Val d’Or hat für Sie geöffnet

    Mittwoch bis Freitag ab 18.00 Uhr
    An Samstagen, Sonn- und Feiertagenab 12.00 - 14.00 Uhr sowie
    ab 18.00 - 22.00 Uhr


    Eine Reservierung ist unbedingt erforderlich.
    Je nach Witterung verwöhnen wir Sie auch auf der ruhigen Ostterrasse.

    Reservieren

    Anfrage

  • Preisgestaltung

    à la Carte Hauptgänge

    ab 43,00 €

    Sechsgängiges Gourmetmenü
    pro Person exkl. Getränke

    139,00 €

    Achtgängiges Gourmetmenü
    pro Person exkl. Getränke

    165,00 €

    Frühstück
    pro Person

    25,00 €